Mein Jahresrückblick 2023: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

Mariett Niemann sitzt am Kamin vor dem geschmückten Weihnachtsbaum
Das Jahr 2023 Revue passieren lassen!

Ich schreibe meinen ersten Jahresrückblick.

In diesem Jahresrückblick schaue ich zurück auf die Dinge, die mich bewegt haben in diesem Jahr. Dinge, die mich beschäftigt haben. Was war mir wichtig? Was will ich unbedingt festhalten und was will ich loslassen indem ich es mir einfach von der Seele schreibe? Waren vielleicht ein paar kleine Anekdoten dabei über die man schmunzeln kann? Vielleicht gibt es aber auch Dinge, die ich gerne für mich behalte. Ich mag auch mal ein kleines Geheimnis haben. Ich fange an zu bloggen und vielleicht bin ich schon 2024 viel mutiger. Aber vielleicht habe ich in 2024 auch ein paar Geheimnisse mehr! Maybe!?

Meine neue Küche!

Gleich am ersten Arbeitstag des Jahres wurde unsere neue Küche gebracht. Der fachmännische Aufbau dauerte 2 Tage. Natürlich haben wir uns darüber sehr gefreut. Eine neue Küche ist ja schon eine Investition. Aber wie soll es anders sein – natürlich lief nicht alles glatt, es wurden Änderungen bei der Planung nicht übertragen und so wurden einige Teile falsch geliefert. Und wir haben noch 3 Wochen mit einer unfertigen Küche leben müssen. Eine provisorische wackelige Spüle, ein Einbaukühlschrank, der nicht „eingebaut“ war und ein paar Dinge, die man erst später merkt.
Und dieser Kauf hat mich leider wieder meine Vorsicht gegenüber Verkäufern ausgraben lassen. Ich liebe Experten. Ich kaufe nicht jede Woche eine Küche und ich weiß nicht was wichtig ist und wie es besser geht. Da wäre es toll, einen Experten an der Seite zu haben. Unser Verkäufer: „Da haben Sie Glück, dass Sie auf mich getroffen sind, ich bin nämlich nicht nur Ästhet, sondern ich koche auch selbst und weiß, was praktisch ist.“ Im Nachhinein ärgere ich mich über diesen Ästheten, denn was mir gefällt weiß ich selbst am besten und ich musste bei seiner ersten Planung an ein Schwesternzimmer im Krankenhaus denken. Schön wäre es gewesen, wenn er mir Vorzüge und Nachteile von elektrischen Geräten erklärt hätte. Denn ich denke, da sind die Bedürfnisse sehr unterschiedlich. Eine Bedarfsabfrage nennen wir das.
Im Nachhinein ärgere ich mich über das Kochfeld und ich ärgere mich sehr über die Kühl-Gefrier-Kombination. Beides sehr unpraktisch. Hier hätte ich mir gewünscht, dass ich die Wahl gehabt hätte. Dass man einfach mal vor 3 Kühlschränken steht, dieser hat den Vorteil und den Nachteil. Dass man sieht, wie geräumig ein Gefrierfach ist und ob nur ein Fertiggericht hineinpasst oder auch mal eine ganze Ente. Wir sagen heute, besser als das, was wir vorher hatten. Aber richtig glücklich bin ich mit dem Kauf nicht. Und die Arbeitsplatte sieht sehr gut aus, aber die wird wohl nicht solange perfekt aussehen.

Die neue Küche magnolienfarben
Die neue Küche in der Farbe Magnolie

Meine Botschaft: Vorsicht vor selbsternannten Experten!

Sonne tanken!

Im Februar haben wir uns eine kleine Sonnentank-Auszeit gegönnt und sind nach Palma geflogen. Eine sehr schöne Zeit um auch mal ein paar entspannte Ausflüge zu unternehmen. Wir waren mit Fahrrad an der Küste unterwegs, wir sind nach Port de Soller gefahren und hatten hier die kleine Bahn nach Soller fast für uns alleine. Wer das mal im Sommer erlebt hat, weiß was dann für ein Gewusel dort herrscht. In diesem Winter hat die Bahn den Verkehr eingestellt und eröffnet erst zur Saison wieder. Zu mindestens kam so eine Push-Nachricht auf unser Handy. Also haben wir im Februar 2023 noch mal Glück gehabt. Leider hatte im Winter die Ausstellung im Bahnhof von Soller geschlossen. Die Kunst von Miro und Picasso stand auf meiner Besichtigungsliste.

Fahrradtour auf Mallorca
Aktive Erholung auf Mallorca
Die Straßenbahn von Port de Soller nach Soller
Die Straßenbahn von Port de Soller nach Soller, im Februar sehr entspannt.

Mein Fazit: Man kann nicht alles haben!

Fitnessstudio

Am 8. März habe ich mich im Fitness-Studio angemeldet. Wenn es mit weniger essen nicht klappt muss ich mich mehr bewegen. Das hat phasenweise sehr gut geklappt. Leider ist es im Studio so, dass es abends immer sehr voll ist. Meine Zeit ist leider sehr begrenzt und ich habe keine Lust, vor den Geräten zu warten bis eins frei wird. Deshalb ist morgens die beste Zeit für Fitness, ich kann aufs Laufband und anschließend Muskeltraining machen. Wenn ich das dreimal pro Woche schaffe, fühle ich mich sehr gut und man merkt auch, wie sich der Körper verändert. Leider gibt es dann auch immer wieder Phasen, wo ich so gar nicht die Zeit finde. Und daran muss ich in 2024 wieder arbeiten! Ich habe ja gleich einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen. Die guten Vorsätze waren da! Und sind es noch!

Aussicht aus dem Fitnessstudio
Auf dem Laufband mit Aussicht auf die Moschee – das Pumpenhaus für Park Sanssouci

Mein Fazit: Der Anfang ist gemacht – aber es geht besser!

Grundsätzlich versuche ich, mich mehr zu bewegen. Meine Fitbit erinnert mich gerne daran und lobt auch mal und verteilt Auszeichnungen. So sieht das dann aus:

Wochenubersicht Fitbit
So sieht eine gute Woche mit der Fitbit aus!
Mein Sahara-Abzeichen! Die Sahara hat von Westen nach Osten eine Ausdehnung von 4.500 bis 5.500 km

Weiterbildung

Ein ganz großes Thema war auch in 2023 die Weiterbildung. Ich bin ja seit November 2020 Heilpraktiker und trage dieses Wissen mit mir rum und lasse es natürlich auch in meine Arbeit als Kosmetikerin einfließen. Aber ich praktiziere eben noch nicht in einer HP-Praxis. Und das soll sich 2024 ändern. Ich habe sehr viele intensive Schulungen besucht und will ab 2024 mein Kosmetikstudio mit Ästhetischen Anwendungen erweitern. Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure werde ich anbieten, dazu habe ich nochmal 3 Intensivseminare besucht und ich werde die Mesotherapie mit aufnehmen. Da werde ich mit verschiedenen Skinboostern arbeiten. Ich besuche sehr gerne verschiedene Seminare mit unterschiedlichen Ausbildern um auch verschiedene Meinungen zu hören. Ich biete nur an, was ich selber gut finde.

Mein Fazit: Ich finde nicht alles gut!

Ich bin Goldpartner bei VON LUPIN geworden.

Ich bin in diesem Jahr Goldpartner bei VON LUPIN geworden. VON LUPIN ist die Kosmetikmarke in meinem Kosmetikstudio in Potsdam. Es ist eine cleane, vegane Kosmetik, die gut verträglich ist und vor allem, die für eine sichtbare Hautverbesserung steht. Seit meiner Heilpraktiker-Ausbildung achte ich sehr auf Inhaltsstoffe, sei es in Nahrungsmitteln, Heilmitteln oder bei Hautpflegeprodukten. Deshalb bin ich auf diese Kosmetiklinie gestoßen. Und das war ein Glücksgriff für mich und meine Kunden. Wir lieben diese Kosmetik, aber der größte Fan bin ich selbst!
Die Auszeichnungen richten sich nach den Ausbildungen, den VON LUPIN Fortbildungen und natürlich nach dem Verkaufsumsatz. Bei mir wird keine Creme alt. Manchmal habe ich gerade ein Paket ausgepackt, da muss ich schon wieder neu bestellen. Ein paar Mal musste ich leider in diesem Jahr sagen, tut mir Leid, dieses Produkt habe ich gerade ausverkauft. Es dauert zirka 2 Tage bis ich es wieder hier habe. Ich hoffe, dass das in 2024 seltener passiert. 😉

Schloss Ahrensburg
Seminar im Sommer in Ahrensburg – ein wenig Sightseeing nebenher: Das Schloss Ahrensburg

Ich liebe VON LUPIN und bin stolzer Goldpartner.

Ich fange an zu bloggen!

Oh und dann natürlich der Grund, warum dieser Jahresrückblick überhaupt erscheint. Ich habe angefangen zu bloggen! Und ich will ab 2024 meinen eigenen Newsletter an meine Kunden verschicken. Natürlich nur an diejenigen, die es interessiert. Ich habe dazu meine Webseite mit meinem Namen aufgesetzt und ehrlich gesagt, ich war schon ein paar Mal richtig verzweifelt.
• Hoster suchen und Domain sichern
• WordPress installieren
• SSL Zertifikat installieren
• Plugins installieren
• Customizer durchsuchen – alles auf englisch!